Finanzmarkt Neuigkeiten neocapital
Dienstag, 12 April 2022 13:41

Professionelle Beratung unerlässlich: Marodes Rentensystem – wie funktioniert moderne Altersvorsorge?

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 4 Minuten)
Eine wachsende Anzahl von Experten und Kritikern bezeichnet das deutsche Rentenversicherungssystem als marode. Immerhin wird es in den nächsten Jahrzehnten immer weniger Erwerbstätige geben, die für immer mehr Rentner aufkommen müssen.
Daher ist schon seit vielen Jahren nahezu unabdingbar, zusätzlich eine private Altersvorsorge aufzubauen. Der Schlüssel zu einer später optimalen Vorsorge besteht allerdings darin, rechtzeitig mit dem Vermögensaufbau zu beginnen, beispielsweise mit der Neo Capital-Altersvorsorge.

Rentenlücke wird immer größer werden

Quelle: Handelsblatt

Schon jetzt steht es nahezu fest, dass die Rentenlücke in den nächsten Jahren und Jahrzehnten aller Voraussicht nach immer größer werden wird. Der Grund ist, dass die gesetzlichen Renten im Verhältnis zu den Löhnen in der Zukunft geringer steigen werden. Somit wird die Lücke zwischen dem aktuellen Erwerbseinkommen und der späteren Rente immer größer. Hinzu kommt in Deutschland der demographische Wandel. Dieser führt dazu, dass die auf dem Umlageverfahren basierende gesetzliche Rente vor nahezu unlösbaren Aufgaben steht.

Immer mehr ältere Menschen müssen von den jungen Beitragszahlern finanziert werden, was irgendwann auf die Art und Weise nicht mehr funktionieren kann. Betroffen von dieser Entwicklung sind nicht nur Arbeitnehmer, sondern ebenfalls Selbstständige, Akademiker oder auch Personen, die eigentlich frühzeitig in den Ruhestand eintreten möchten. Der nahezu einzige Ausweg besteht somit darin, möglichst frühzeitig mit dem Aufbau einer privaten Altersvorsorge zu beginnen. Die gute Nachricht ist, dass es hierzulande eine Reihe geeigneter Anlageprodukte gibt, die zum Aufbau einer privaten Altersvorsorge in Anspruch genommen werden können.

ZUM THEMA:

Die individuell beste Altersvorsorge ausfindig machen

Aufgrund des recht großen Angebotes ist es für Verbraucher nicht einfach, die für sie beste private Altersvorsorge zu finden. Immerhin gibt es zum Beispiel die Rürup- oder Riester-Rente, einen Bausparvertrag, Banksparpläne, Fondssparpläne, ETF-Sparpäne, Immobilien, private Rentenversicherungen oder auch eine betriebliche Altersvorsorge. Es geht demnach im ersten Schritt darum, die individuell richtige Altersvorsorge zu finden. In dem Zusammenhang empfiehlt es sich, wenn Verbraucher in mehreren Schritten vorgehen, indem auch einige Fragen gestellt und beantwortet werden.

Der erste Schritt sollte darin bestehen, die tatsächliche Rentenlücke festzustellen. Ferner ist das Budget (Mindesteinkommen) festzulegen, welches später im Ruhestand gewünscht wird. Im zweiten Schritt sollten sich betroffene die Frage stellen, welche Altersvorsorge am besten zu ihnen passt. Diese Entscheidung ist unter anderem abhängig vom Alter, dem Einkommen sowie dem monatlichen Überschuss, der zum Sparen genutzt werden kann. Ferner ist es eine wichtige Tatsache, ob man angestellt oder selbstständig ist. Bei den staatlichen Altersvorsorgeprodukten, also der Rürup- oder Riester-Rente, sollte man sich zudem die Frage stellen, ob diese geeignet sind. Hier profitieren in erster Linie Selbstständige und Geringverdiener von Steuererleichterungen oder Zuschüssen im Zuge der Riester-Rente.

Wichtig ist ebenfalls die Frage, ob Immobilien als Altersvorsorge infrage kommen und man sich demzufolge eine vermietete Immobilie leisten möchte. Letztendlich muss dann noch die Entscheidung getroffen werden, welches das richtige Produkt und wer der richtige Anbieter ist. An der Stelle machen zahlreiche Verbraucher häufig gravierende Fehler, weil zum Beispiel Berater eben nicht das für den Kunden beste Produkt empfehlen. So ist es heutzutage beispielsweise nicht mehr lukrativ, die private Altersvorsorge ausschließlich über Bank- oder Garantieprodukte aufzubauen. Stattdessen sollte eine gewisse Aktienquote oder auch Immobilien möglichst immer enthalten sein.

Neo Capital-Altersvorsorge: Flexible Konzepte sind gefragt

Optimale Ergebnisse durch professionelle Beratung Neo Capital GmbH 2022

Eine ideal aufgebaute private Altersvorsorge muss heute auf innovativen und flexiblen Konzepten basieren. Das wiederum führt dazu, dass eine langfristige und vor allem unabhängige Betreuung durch Experten wichtiger als je zuvor ist. Zudem sollte die Gesamtkostenbetrachtung genauso im Mittelpunkt stehen wie die Wahl des passenden Produktes und Anbieters. Bei all diesen nicht immer leicht zu lösenden Aufgaben hilft die Neo Capital GmbH als unabhängiges Beratungsunternehmen.

Da gerade das Thema Altersvorsorge sehr komplex ist, profitieren Kunden vom Fachwissen und der unabhängigen Beratung durch die Spezialisten. Für nahezu jeden Bürger, der eine private Altersvorsorge aufbauen möchte, ist heute eine qualifizierte Beratung empfehlenswert. Bei der Neo Capital GmbH handelt es sich in dieser Sparte um einen erfahrenen Ansprechpartner, der zudem ganzheitlich zum Aufbau einer privaten Altersvorsorge berät. Dabei profitieren Kunden von umfangreichen Hintergrundinformationen und einer tatsächlich neutralen sowie unabhängigen Beratung.